Designklassiker: Leuchten von Vintage-Chic bis moderner Glamour

Designklassiker: Leuchten von Vintage-Chic bis moderner Glamour

Verschnörkelte Muster oder klare Linien und strikte Formen: Vintage-Lampen sind vielfältig und unter Einrichtungskennern heiß begehrt. Moderne Designleuchten stehen dem in nichts nach und verzaubern durch extravagante Designs. Wir haben die schönsten Designklassiker in Neuauflage für Vintage-Liebhaber zusammengestellt.

The Roaring Twenties – extravagante Leuchten

By Rydéns Amadeus

By Rydéns Amadeus

Opulente, wunderschöne Glasprismen mit antik anmutender Drahtaufhängung – klingt nach der guten alten Zeit, nicht wahr? Die Amadeus-Leuchtenserie von By Rydéns zaubert zarte Lichtreflexe über Ess- und Kaffeetische und versprüht ein bisschen den Charme der frühen 20er-Jahre.

Tipp: Bei Räumen mit Normhöhe ist eine Deckenleuchte eine gute Wahl. Wer Altbaudecken sein Eigen nennt, sollte besser zur Pendelleuchte greifen. Das nahezu unsichtbare Kabel in der stilechten Kettenaufhängung verstärkt den nostalgischen Look.

Blumige Details und klare Kante aus den 70ern und 80ern

Nordlux Orbiform

Nordlux Orbiform

Ein bisschen Extravaganz, ein bisschen Kristallleuchter-Feeling und ganz viel Eleganz vereint die Orbiform-Serie von Nordlux. Gebürstetes Messing und eine diamantartige Glasstruktur sorgen für stilechte Beleuchtung bei einzigartig sanftem, blendfreiem Lichtschein. In klassisch eingerichteten Wohnräumen ist sie deshalb gut aufgehoben. Aber auch in Räumen, die auf die 70er- und 80er-Jahre ausgerichtet sind, sorgt sie für zusätzlichen Glamour.

Dabei ist die Form bereits ein Highlight: Sanft geschwungen erinnert sie entfernt an einen Tropfen. In Gestalt der Deckenleuchte kommt das besonders gut zur Geltung, aber auch als Pendel- oder Tischleuchte kann sie sich sehen lassen.

Darf’s ein bisschen romantischer sein?

By Rydéns Hermine

By Rydéns Hermine

Schlanke Ästhetik und verspielte, zarte Blütenmuster zeichnen die Hermine-Lampenserie von By Rydéns aus. Sie fügt sich damit auf ganz dezente Art und Weise in romantisch-verspieltere Wohnkonzepte ein oder verleiht eher minimalistisch eingerichteten Räumen das gewisse Etwas.

Hermine ist der auffällige Hingucker als Steh- oder Tischlampe – oder glänzt etwas dezenter als Wand- und Pendelleuchte. 

Leuchtende Kunst

Fabas Luce Pendelleuchte Sylvie

Die Fabas Luce Pendelleuchte Sylvie erinnert an Schmetterlingsflügel oder den Rock einer Tänzerin. (Fotos: Hersteller)

Sie ist ein fragil wirkendes Kunstwerk: Fabas Luce hat mit der Pendelleuchte Sylvie eine Hommage an zarte Tänzerinnenkleidung und Schmetterlingsflügel geschaffen. Und das alles, um Ihren Esstisch gekonnt in Szene zu setzen.

Sylvie ist als klassische Esstisch-Lampe erhältlich. Dann ist sie länglich gehalten und erleuchtet auch große Esstafeln mit dezentem, aber klarem Lichtschein. Als runde Pendelleuchte fällt sie aber auch sofort ins Auge!

By Rydéns Pendelleuchte Hayden

zwei Bilder mit Pendelleuchte in Form einer Netzstruktur
Die Pendelleuchte Hayden von By Rydéns wird in Handarbeit hergestellt. (Fotos: Hersteller)

Leicht wie eine Decke schwebt die Hayden Pendelleuchte von By Rydéns an der Decke und zieht dabei alle Blick auf sich. Der Schirm aus Drahtgeflecht in Mesh-Optik ist mit Hunderten warmweißen LEDs ausgestattet, die an einen leuchtenden Sternenhimmel erinnern. Hayden erhalten Sie nicht nur in zwei Größen, 76 und 115 cm, sondern auch wahlweise in Gold oder Schwarz.

Artemide Hängeleuchte Mercury Mini

Die Mercury Mini lässt metallische Tropfen im Raum schweben. (Fotos: Hersteller)

Ein faszinierendes Deckengebilde hat der italienische Leuchtenhersteller Artemide mit der Mercury Mini geschaffen. Elegante, druckgegossene Aluminiumleuchtenkörper scheinen unterhalb der Aluminiumplatte zu schweben. Sie wirken wie Wassertropfen – und lassen die Lichtverteilung im Raum regelrecht verspielt wirken.

Für eine raumumfassende Ausleuchtung ist diese Pendelleuchte nicht gedacht. Sie besticht stattdessen durch ihre indirekte, nach oben gerichtete Lichtverteilung. So genießen Sie absolut blendfrei ein wahres Kunstwerk.

Luxuriöse Leuchtobjekte

By Rydéns Monarque

By Rydéns Monarque Grande

Zur Monarque-Serie von By Rydéns greift man wohl am ehesten, wenn es funkelndes Acrylglas in Kristalloptik sein darf. Sprich: Da funkelt und strahlt es als Decken- oder Tischleuchte quer durch den ganzen Raum. Und für einen opulenten Loft-Stil oder bei höheren Decken ist die Kronleuchter-Variante aus dieser Serie perfekt!

Brand van Egmond Love You Love You Not

Brand van Egmond Love You Love You Not

Romantisch und luxuriös sind die Unikate von Brand van Egmond. Metallrosen formen den opulenten Kronleuchter Love You Love You Not, der vor allem in großzügigen Wohn- und Essräumen perfekt zur Geltung kommt. Damit das schöne Stück optisch nicht untergeht, verdient der Rosenleuchter einen Einzelplatz in einer sonst eher zurückhaltend und modern eingerichteten Wohnung.

Artikelserie „Designklassiker“

Dieser Beitrag ist Teil einer kleinen Artikelserie, mit der wir Sie gern inspirieren möchten. Lesen Sie darin: