- Startseite /
- Blog /
- Leuchtenart /
- Pendelleuchte /
Oligo Slack-Line: Das Pendelleuchten-System für jeden Einsatzzweck
Die Pendelleuchten-Modellreihe Slack-Line des Herstellers Oligo bietet eine sagenhafte Vielfalt. Ob Sie mit Licht einen einzelnen Akzent setzen möchten oder einen großen Raum flexibel ausleuchten wollen: Hier werden Sie fündig.
Dank einer großen Auswahl an Formen und Farben passen sich diese Leuchten unterschiedlichen Einrichtungsstilen und Geschmäckern an. Oligo hat für diese Produktreihe sogar eine komplett neue Palette aus sanft schimmernden Farbtönen geschaffen. Die Oberflächenstruktur ist besonders fein und bietet auch haptisch ein angenehmes Erlebnis.
Tipp: In unserem Shop können Sie sich die Leuchten individuell zusammenstellen und dann zum Vorteilspreis via E-Mail bestellen. Zum Oligo Leuchtensystem Slack-Line …
Schritt 1: Der Baldachin
Der Baldachin ist das Element an der Decke, in das die Seilschlaufen für die eigentlichen Leuchten integriert sind. Je nach Leuchtenkonfiguration lassen sich diese Schlaufen quer oder längs ausrichten oder auch frei wählbar drehen. Die Position der Seilabhängung verändern Sie direkt im Baldachin um bis zu 90 Grad – ganz ohne Werkzeug.
Ein weiterer Clou der Slack-Line: Diese Baldachine enthalten eine unsichtbare und einfach nutzbare Höhenverstellung. Sie funktioniert stufenlos zwischen 70 und 200 cm Länge und eignet sich für Deckenhöhen bis zu 3,30 m.
Mit dieser Höhenverstellung passt sich die Leuchte nicht nur den örtlichen Gegebenheiten an: Darüber hinaus können Sie darüber interessante optische Effekte erzielen, wenn die Pendel in unterschiedlichen Höhen angeordnet sind.
Sie haben dabei die Auswahl zwischen runden und balkenförmigen Baldachinen, die sich außerdem in der Zahl der Pendel unterscheiden.
- rund: B-One ist einflammig, B-Round ist dreiflammig
- balkenförmig: B-Two, B-Three, B-Four haben entsprechend Seilschlaufen für zwei, drei oder vier Pendel
Alle Baldachine sind aus Stahl und Aluminium gefertigt. Die runden Modelle sind Weiß matt lackiert. Die rechteckigen Varianten haben eine Abdeckung wahlweise in Weiß matt, Aluminium gebürstet oder Chrom.
Welcher Baldachin passt nun für Sie? Das hängt ganz vom Einsatzzweck ab und davon, welche Leuchten (Lichtmodule) Ihnen gefallen. Schauen wir uns doch als nächstes einmal an, welche Optionen es hier gibt.
Schritt 2: Die Lichtmodule
Bei den Lichtmodulen ist die Auswahl nun sogar noch größer als bei den Baldachinen. Der Einsatzzweck und der erhoffte optische Eindruck sind hier zwei wesentliche Kriterien für die Auswahl.
Cone, Curved, Globe, Nabo, Nova
Mit Cone, Globe und Nabo sind drei nach unten abstrahlende Elemente erhältlich, die Sie elegant miteinander kombinieren können. Diese Module haben jeweils unterschiedliche Formen, sind aber in denselben Farbkombinationen erhältlich. Insofern ist es ganz Ihrem Geschmack überlassen, ob etwa alle Leuchten gleich sind, ob Sie unterschiedliche Modelle in derselben Farbgebung auswählen oder dasselbe Modell in unterschiedlichen Farben.
Curved wiederum ist ein Modell, das nach oben und unten abstrahlt. Damit können Sie also sowohl gezielt etwas beleuchten, als auch über das indirekte Licht eine angenehme Atmosphäre schaffen.
Und zu guter Letzt haben wir in dieser Kategorie das Modell Nova: Das ist eine kugelförmige Leuchte, die es in zwei verschiedenen Größen gibt. Der Body aus Kristallglas sorgt für eine weiche Lichtverteilung in alle Richtungen.
Diese fünf Lichtmodule lassen sich miteinander am selben Baldachin kombinieren. Und sie sind zudem mit jedem der oben genannten Baldachine nutzbar.
Break-it, Kendo
Break-it und Kendo sind stabförmige Lichtmodule.
Break-it können Sie mit einem zweiflammigen oder vierflammigen Baldachin kombinieren. Das Besondere: Diese Leuchten hängen entweder einzeln und strahlen dann nach unten ab. Oder aber Sie verbinden zwei Module über den integrierten Magneten: Nun sind sie horizontal positioniert und ein Lagesensor aktiviert automatisch das Flächenlicht nach unten bzw. oben.
Kendo wiederum ist in drei Längen erhältlich: 62,8 cm (S), 113,3 cm (M), 170,3 cm (L). Sie haben beim Aufhängen die Wahl, ob das Licht nach oben oder unten abstrahlen soll. Außerdem können Sie die Zahl der Leuchtelemente verdoppeln: Das optionale Zubehör Bridge verbindet zwei Kendo-Module miteinander, die dann an derselben Schlaufe nebeneinander hängen.
Kendo S und Kendo M können Sie mit dem zwei- oder vierflammigen balkenförmigen Baldachin kombinieren (B-Two oder B-Four). Für Kendo L benötigen Sie den balkenförmigen, dreiflammigen Baldachin B-Three. Den mittleren Seilauslass können Sie in diesem Fall über ein optionales Zubehör abdecken (siehe Abdeckronde). Oder aber Sie kombinieren ein Element Kendo L beispielsweise mit einer kugelrunden Nova. Oder Sie nutzen den vierflammigen Baldachin B-Four und hängen ein Modul Kendo S und zwei Nova-Elemente ein.
Beispiele für verschiedenen Slack-Line-Kombinationen
Wie vielseitig dieses Leuchtensystem ist, sieht man an diesen Fotos:
Besondere Funktionen
Die einzelnen Module des Slack-Line-System haben darüber smarte und nützliche Zusatzfunktionen. So können Sie jedes Element sehr einfach separat ein- und ausschalten sowie dimmen. Je nach Modell funktioniert das über Berührung, Handgesten oder einen integrierten Dimmtaster.
Alle Module sind außerdem mit Bluetooth ausgestattet und lassen sich über die Casambi-App steuern. Dabei können Sie die Farbtemperatur zwischen 2200 K und 5000 K ganz nach Wunsch einstellen.
Bei einer mehrflammigen Leuchte lassen sich darüber hinaus alle Leuchtenköpfe in einer Gruppe zusammenfassen. Ein Bedienelemente steuert dann die Helligkeit für die gesamte Leuchte, ein anderes die Lichtfarbe. Die Bedienung über Casambi funktioniert parallel zur manuellen Steuerung. Damit nicht genug: Zusätzlich zur App sind programmierbare Fernbedienungen und Wandtaster erhältlich.
Jetzt im Konfigurator individuell aussuchen
Wir haben für die Slack-Line einen Konfigurator, mit dem Sie sich Schritt für Schritt Ihre Wunschkombination zusammenstellen. Die Bestellung erfolgt einfach via E-Mail. Zum Oligo Leuchtensystem Slack-Line …